Thema: (?) (18) Türkei / Osmanisches Reich: Bestimmung von osmanischen Stempeln
unitednations Am: 09.06.2020 01:23:52 Gelesen: 3813# 7@  
Hallo,

im Anschluss an die exzellente Antwort von Herrn Fredebold und dr31157 kann ich noch folgendes beisteuern:

Siegelstempel wurden, insbesondere bei Empfängern umfangreicherer Korrespondenzen (bsp. Händler, Behörden) weit verbreitet genutzt und anstelle der Unterschrift auf der (an die Postverwaltung als Empfangsbeleg zurückzugebende) Paketkarte abgeschlagen.

Wie korrekt vermerkt, ist die Paketkarte des an M. Chamli (wohl Mustafa/Moustafa Chamli) gerichteten Pakets mit dessen Siegelstempel quittiert worden. Im Händlerverzeichnis der Handelskammer von Istanbul aus dem Jahre 1911 ist die Firma "Moustafa Chamli et Fils" (Mustafa Chamli&Söhne), ansässig Meydancik, Sirkeci (nahe des Kopfbahnhofes des Orientexpress, Sirkeci) als Vertrieb von "nouveautés et bonneterie" (Kurz- und Strumpfwaren) gelistet, was durchaus zum Absender (Händler von Strumpfwaren und Handschuhen) passt.

Ich hoffe dass die Zusatzinformation von Interesse ist.

Viele Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14350
https://www.philaseiten.de/beitrag/236015