Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 09.06.2020 07:34:41 Gelesen: 315398# 481@  
Morgen,

Fensterumschlag mit passendem Absenderfreistempel. Ein Teil der Werbung ist ja verständlich, Einmachgläser und Obst bzw. Birnen, Glaube ich jedenfalls. Schade ist nur, dass der Brief nicht mehr vorhanden ist, dann wüste man was da "leitet", und weingeisthaltige Flüssigkeit verbrennen!, nun das könnte mann doch trinken oder nicht? Mein selbstgemachter Rumtopf schmeckt mir jedenfalls.



Das Einkoch-Verfahren in Gläsern wurde 1892 patentiert [1]. 1895 kaufte Johann Carl Weck das Patent und gründete im Jahr 1900 im südbadischen Öflingen die Firma J. Weck u. Co. Sie vertrieb Einkochgläser, Einkochringe, Einkochtöpfe und weiteres Zubehör der Marke Weck, z.B. Entsafter und Dampfkochgeräte.

Gruß Axel

[1] https://ausstellungen.blb-karlsruhe.de/ausstellung/glueck-im-glas-frischhalten-durch-einmachkunst.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/236016