Thema: Iran: Echt gelaufene Belege
mausbach1 (RIP) Am: 09.06.2020 10:43:03 Gelesen: 54859# 81@  
Persien



1910 - Brief von Bouchir nach Teheran mit MiNr. 290 (2)



1919 - Brief von Damghan nach Teheran mit MiNr. 444




1920 - Brief von Kerman (es gibt auch Kirman) über Teheran nach Kazvin
Besonderheit: Sanduq-Stempel - sog. Briefkasten-Stempel

Bis in die 1930er-Jahre erhielten einige Briefe ( nur in großen Städten! - 41) einen derartigen Stempel. Er wurde angebracht nach Kontrolle der Portorichtigkeit der im Briefkasten aufgeliefert Sendung. Ansonsten ging der Brief an den Absender zurück. Von einer Maßnahme hat man wegen der umständlichen Handhabung später Abstand genommen.

Weitere Besonderheit: Britischer Zensurstempel



1922 - R-Brief von Meched nach Teheran mit MiNr. 311 (2)



1922 - Brief von Kazvin nach Teheran mit MiNr. 462 (6)



Zwischen 1903 und ca. 1925 gab es eine Besonderheit im Paketpostdient:

Es gab einen sog. Paketbegleitschein, in der Landessprache (Farsi) barnameh genannt. Dieses Dokument wurde von den Postbeamten ausgefüllt, frankiert, abgestempelt und abgezeichnet. Es sind nicht viele Stücke erhalten!

1922 - Paket von Ardebil nach Tauris mit MiNr. 462, 463 (3), 468, 475

Glückauf!
Claus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10254
https://www.philaseiten.de/beitrag/236026