Thema: (?) (102) Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf DHL-Inlandspaketen
Araneus Am: 09.06.2020 15:41:48 Gelesen: 49602# 20@  
Retourenaufkleber des Online-Versandhändlers Zalando



Dieser Retourenaufkleber ist mir aus zwei Gründen aufgefallen:

1. Dieser Aufkleber ist nicht nur für den Versand über DHL vorgesehen, sondern kann auch wahlweise bei der Konkurrenz Hermes und DPD verwendet werden. Ident- und Leitcode sind anscheinend so gestaltet, dass sie in allen drei Systemen gelesen und verarbeitet werden können.

2. Es ist keine (Haus-)Adresse angegeben, sondern eine Großempfänger-Postleitzahl, wie man sie landläufig nur im Bereich der Briefpost kennt. Diese Großempfänger-PLZ 17240 Neustrelitz wurde im Jahr 2017 eingerichtet [1]. Die Sammelstelle für diese Retouren ist das Paketzentrum 17 in 17235 Neustrelitz [2]. Vermutlich gehen von dort aus sie Sendungen zu dem Zalando-Logistikzentrum in das polnische Gryfino südlich von Szczecin (Stettin), das 2017 in Betrieb genommen wurde [3]. Vorteil dieser Vorgehensweise dürfte sein, dass Retouren aus Deutschland als Inlands-Retouren behandelt werden können.

Schöne Grüße
Franz-Josef


[1] Mitteilungsblatt der Deutsche Post:
https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/DDP/Downloads/Datafactory/postleitdaten/september2017/mtb_ge_zugaenge.pdf

[2] DHL Paketzentrum Neustrelitz
https://www.paketda.de/dhl-frachtzentrum-neustrelitz.html

[3] Zalando schafft 1000 Arbeitsplätze direkt hinter der Grenze
https://www.nordkurier.de/pasewalk/zalando-schafft-1000-arbeitsplaetze-direkt-hinter-der-grenze-2024618808.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13800
https://www.philaseiten.de/beitrag/236047