Thema: (?) (150/162/166) Ebay: Fälschungen
philast Am: 09.06.2020 19:56:46 Gelesen: 53448# 94@  
Hallo,
@ Michael 1969 [#93]

auch wenn es nicht mein Sammelgebiet ist, meine ich, dass der Stempel rückdatiert und somit als Fälschung anzusehen ist.

Siehe Stempeldatenbank: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php
Suche nach Bückeberg Erntedanktag
Oder Bochmann Gelegenheitsstempel Katalog, da steht drin wann der Stempel in Gebrauch war.

Der Handstempel Bückeberg b Hamm Erntedanktag wurde 1936/37 verwendet. Der Block war nur bis 30.6.1935 gültig. Als Stempeldatum lese ich 4.12.33 damit ist dies eine Rückdatierung oder eine komplette Fälschung eines nur nachempfundenen Stempels, was man im Scan aber nicht beurteilen kann.

Da Herr Peschl bzgl. Stempeln recht zuverlässig war, kann man in diesem Fall wohl auch eine Prüfzeichenfälschung annehmen. Mal ganz davon abgesehen, dass bei diesem Block in gestempelter Erhaltung Fotoatteste üblich waren. Aber immerhin sieht wenigstens der Block echt aus.

Na und gut 600€ konnte man sparen bei 5 Min Aufwand. Soviel kostet das Teil. Wenn man sich die Gebotsliste anschaut kann auch feststellen dass 5 unterschiedliche Bieter mehr als 400€ dafür geboten haben, das ist immerhin eine recht ordentliche Nachfrage. ;-)

Grüsse
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/283
https://www.philaseiten.de/beitrag/236068