Thema: Fremde Post in der Levante: Belege echt gelaufen
10Parale Am: 09.06.2020 20:44:11 Gelesen: 36870# 86@  
@ hajo22 [#23]

Hier eine schöne Postkarte mit dem violetten Stempel "Aus Jerusalem", freigemacht mit einem Stempel aus Jaffa. Rückseitiger Ankunftsstempel von New York vom 26. March 1905.

@ Richard [#39]

Mir wäre lieber, es gäbe entsprechend abgrenzbare Länderthemen für solche Belege und Informationen.

An dieser künstlerischen Ansichtskarte kann man die Problematik sehr gut nachvollziehen. Ich hätte die Ansichtskarte sehr gerne unter Israel platziert.

Schließlich sehen wir auf der Bildseite die Klagemauer der Juden in Jerusalem. Aber die Briefmarke und der Stempel von Jaffa sind von der Österreichischen Post in Jaffa.

Wie wir wissen, gibt es den Staat Israel jedoch faktisch erst ab 1948. 1905 gehörte Jaffa/Jerusalem zur "LEVANTE". Bignell schreibt im #40 dazu:
"Wie Heinz in Beitrag [#32] schön gezeigt hat, haben in dem Gebiet viele Postanstalten konkurriert, und auch Länder versucht politischen Einfluss zu gewinnen / auszubauen. Würde man das trennen (Österreichische Post in der Levante, Deutsche Post in der Levante, etc) würde der Aspekt dieser Vielfältigkeit wegfallen."

Lassen wir die Karte also unter dem Aspekt der Vielfältigkeit leuchten.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10526
https://www.philaseiten.de/beitrag/236075