Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
opti53 Am: 10.06.2020 09:58:08 Gelesen: 38702# 97@  
@ TheQ [#91]

Hallo Dietmar,

die neueste Version ist schon sehr schön. Vor allem das Anlegen einer Farbtabelle ist einfach und zügig möglich, wenn man immer die dominante Farbe eintragen möchte.

Ich habe jetzt angefangen, eine Tabelle für den Michel-Farbenführer anzulegen. Dazu waren erst einmal Vorbereitungen nötig. So musste ich den Scan einer Seite in einzelne Farbplättchendateien zerlegen, die ich dann noch weiter bearbeitet habe, um das Loch in der Mitte mit Farbpixeln zu füllen. Dazu kann man bei Irfanview die Klonen-Funktion benutzen. Auf diese Weise wird die Menge der Farbpixel deutlich erhöht, und die Statistik kann besser zur Geltung kommen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit den Farbplättchen sind durchaus unterschiedlich. Manche sind vom Farbauftrag eher fleckig, so dass eine längere Liste von Farben angezeigt wird. Es gibt aber auch solche, die sehr gute und gleichmäßige Farbqualität haben. Bei sehr dunklen Tönungen kann es auch mal kritisch werden. So zeigte mir das Programm in bisher einem Fall an, dass die Farbe in der Liste schon vorhanden wäre, obwohl es eine andere sein sollte.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/236113