Thema: Iran: Echt gelaufene Belege
wer.indja Am: 10.06.2020 12:35:22 Gelesen: 54810# 83@  
@ mausbach1 [#81]

Zum Thema Paketbegleitscheine (barnameh) möchte ich ergänzen, dass es diese auch noch nach 1925 gab. In der Ära von Reza Schah Pahlavi wurden diese in den Postämtern aufbewahrt und nach Ablauf der Fristen wurden die Briefmarken abgelöst und verkauft. Es war untersagt, komplette Formulare an Unbefugte abzugeben. Eine wenige sind auf demzufolge nicht legalen Wegen in Händler- oder Sammlerhände geraten und sind wirkliche Raritäten. Unter seinem Sohn Mohammad Reza wurden die Vorschriften wohl nicht ganz so streng genommen, denn es gibt etliche Formulare, von denen ich einige in meinem Exponat "Zwangszuschlagsmarken Roter Löwe und Sonne Iran" zeige. Der größte Teil dürfte aber in den Wirren der Revolution aus den Postämtern verschwunden sein. Ich habe 2007 bei einem Händler in Teheran einen Sack mit circa 1000 Formularen angeboten bekommen, habe aber leider nur 50 davon gekauft. Die Formulare ab 1950 sind überwiegend mit Paketmarken frankiert und haben zusätzlich eine Zwangszuschlagsmarke im Nennwert von 2 Rial.

Ich habe keine Inlandsbelege mehr nach 1980 gesehen, was aber auch mit den wieder strengeren Vorschriften zusammenhängen könnte.

Hier drei Belege aus den Jahren 1960, 1974 und 1979:




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10254
https://www.philaseiten.de/beitrag/236129