Thema: (?) (30/31/43-45) DDR Dienstmarken bestimmen und Wertschätzung
juju Am: 10.06.2020 19:21:14 Gelesen: 26363# 40@  
Hallo zusammen,

da ich mich überhaupt nicht mit Marken auskenne, da ich mich mit Stempeln beschäftige, aber aktuell versuche eine mir überlassene Sammlung auseinanderzuklamüstern, habe ich mal eine Frage zu einer DDR-Dienstmarke.



DDR Dienstmarke Mi Nr. 22 oder 32 ** - für mich recht deutlich die auf gefasertem Papier gedruckte 32, da die Fasern gut zu erkennen sind. Diese ist in meinem Junior-Katalog mit (kursiven) 300,- für ** angegeben. Weiterhin der Hinweis, dass dort nur die Preise für die jeweils billigsten Varianten genannt werden (inkl. Nachdrucke). Sollte es Mi Nr. 22 sein, wäre diese mit 320,- bewertet.

Problem: Marke hat eigentlich eine einwandfreie Gummierung, aber hinten eine deutliche Beschädigung rechts oben, vermutlich aber weil eine andere Marke unter Feuchtigkeitseinfluss daran haftete und kein "abgeplatztes" Stück Gummi o.ä.



Dazu gleich zwei Fragen:

1. Gibt es bei der MiNr 32 evtl. "Unterarten" bzgl. Zähnung, Gummierung oder ähnliches, die ja im Junior nicht aufgeführt sind?

2. Wäre diese Marke noch zu bewerten, wenn ja wie hoch oder ist sie eher was fürs Altpapier?

Beste Grüße
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1556
https://www.philaseiten.de/beitrag/236157