Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Lars Boettger Am: 10.06.2020 19:59:23 Gelesen: 1804427# 8370@  
@ dr31157 [#8369]

Hallo Detlef,

für mich ist das kein "Zensurbrief". Der Brief wurde geöffnet, weil das Deutsche Reich nach Devisen, Münzen, Edelmetallen und wertvollen Briefmarken gesucht hat. Da war ein Einschreibebrief immer verdächtig. Die beiden Stempel "212" und "IV" dürften mit der Devisenkontrolle zusammen hängen. Die Beamten hatten solche Stempel, damit man nachvollziehen konnte, wer den Brief geöffnet, kontrolliert und wieder verschlossen hat.

Der Stempel "RECD." ist der Ankunftsstempel von St. Louis. Der Stempel "REGISTERED" ist vom einem Schalter, der sich um Einschreibebriefe kümmerte. Der Stempel "SAINT LOUIS (TOWER GROVE STA[ION]) MO REGISTERED (MO = Missouri) ist von dem Unterpostamt, dass schlussendlich den Brief auslieferte. Wenn mich nicht alles täuscht, dann existiert das Postamt noch [1].

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.postallocations.com/mo/saint-louis/tower-grove
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/236161