Thema: Motiv Brücken
mausbach1 (RIP) Am: 11.06.2020 08:35:39 Gelesen: 393397# 1163@  
Namur

1915 - Feldpost von Namur nach Frankfurt/Main



Abgebildet die Steinbogenbrücke über die Maas, welche Jambes mit Namur verbindet. Urkundlich ist eine Brücke dort seit 1183 nachgewiesen, die Überlieferung behauptet jedoch, eine solche habe es schon seit dem 2. Jahrhundert v.Chr. gegeben. Ein Vorgängerbau wurde bei einer Überschwemmung im Jahr 1175 zerstört.

Eine Brücke über die Maas wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt. In einem Verzeichnis aus dem Jahr 1289 war von einer Brücke aus Stein und Holz mit einem Turm in der Mitte die Rede. Im 14. Jhd. wird die Brücke mit mehreren Steinbögen und zwei hölzernen Tragwerken beschrieben. Über dem 7. Pfeiler erhob sich der Turm Beauregard, der die Grenze zwischen Namur und Jambes markierte und unter dem Streitfragen zwischen den Kommunen geklärt wurden. 1746 wurden die hölzern überspannten Joche durch zwei kleinere Steinbögen ersetzt. Die Maasbrücke wurde im Zweiten Weltkrieg von belgischen Truppen gesprengt, um den Vormarsch der deutschen Armee zu verhindern. 1944 wurden die Öffnungen mit den zerstörten Bögen durch amerikanische Bailey-Träger überbrückt.

1961-1964 wurde die Brücke wieder hergestellt. Dabei wurden die zwei Mittelbögen zur Erleichterung der Schiffahrt durch einen weiten Einzelbogen ersetzt. Die Gesamtlänge beträgt 150 m, die Gesamtbreite 13 m.

Glückauf!
Claus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/236200