Thema: Bund Druckzufälligkeiten auf Postkarten
Henry Am: 11.06.2020 10:22:13 Gelesen: 4535# 9@  
@ Henry [#8]

Die heute vorzustellenden Auffälligkeiten treten auch in identischer Gemeinsamkeit auf. Zwar nicht so oft, wie die in Beitrag [#7] gezeigten, aber 8x habe ich sie auch gefunden:

Zunächst wieder gelbe Flecken im Wertstempel





weiße Punkte im Schriftzug PLUSKARTE und ein ohne Lupe sichtbarer Punkt.



Diese Kerbe habe ich in Beitrag [#7] bereits als Vergleich zu einer "Vorstufe" oder "Retusche" vorgestellt. Bei heutiger genauer Betrachtung habe ich aber gesehen, dass es nicht der gleiche Fehler sein kann, da gegenüber der Jahreszahl 1996 doch eine bemerkbare Verschiebung vorliegt.

Es ist sehr spannend, manchmal auch irritierend, wenn man größere Anzahlen von Postkarten "durchforstet".

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14392
https://www.philaseiten.de/beitrag/236218