Thema: Indien Indische Staaten Jammu und Kaschmir: Echt gelaufene Belege
Martin de Matin Am: 11.06.2020 13:32:12 Gelesen: 3821# 5@  
Als nächstes von den häufigeren Dschammu und Kaschmir Briefen zeige ich die "rote" 1/2 Anna MiNr.10. Die Marke ist ebenso wie auf dem vorher von mir gezeigten Brief in stark wasserlöslicher Farbe gedruckt worden. Die Marke ist rückseitig auf einer 1/2 Anna Ganzsache von britisch Indien aufgeklebt worden. Die Marke wurde in Dschammu ausgegeben und wurde mit dem dort üblichen schwarzen quadratischen Stempel entwertet. Die Ganzsache trägt den Duplexstempel aus Sealkot vom 3 Juni. Rückseitig ist ein Durchgangsstempel aus Umballa vom 4. Juni und der Ankunftsstempel von Umritsur (Amritsar). Man findet relativ viele Briefe von Jammu und Kaschmir die nach Amritsar gelaufen sind, und diese haben oft den Schriftzug "Amritsar" in violetter Farbe. Auch auf diesem Beleg ist wieder der kurze lila Schriftzug zu sehen.

Solche Briefe werden heute häufig auf Auktionen um die 50 Euro ausgerufen. Zu D-Mark-Zeite waren es 50 DM, und bei meinem Indienhändler noch deulich niedriger.



Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14402
https://www.philaseiten.de/beitrag/236250