Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
skribent Am: 11.06.2020 16:46:38 Gelesen: 31732# 23@  
Guten Tag,

heute vor 24 Jahren explodierte in einer Moskauer U-Bahn eine unter einem Sitz abgelegte Bombe kurz hinter der Station Tulskaja.

4 Tote und 17 Verletzte waren dabei zu beklagen.

Anschläge auf U-Bahnen waren nicht neu, darüber sprachen auch schon die Mitglieder der UITP (Int. Verband der öffentlichen Verkehr) bei ihrer Tagung, die am 12.-13. Oktober 1978 in Moskau stattfand. Die Attentate wurden deshalb aber leider nicht weniger.



Sonderganzsachenumschlag vom 18. Juli 1978 mit Zudruck für den Anlass der Tagung, dem UITP-Emblem und dem großen "M" für Metro.

Wertstempel: Dauerserie



Sonderganzsachenkarte für Luftpost mit Sonder-Wertstempel, der die Fahrzeuge aufgereiht zeigt, die im öffentlichen Schienen- und Schiffsverkehr eingesetzt werden.

Entwertet wurde die Karte mit einem Sonderstempel mit dem UITP- und dem Metro-Emblem.

Der Zudruck zeigt einen U-Bahn-Zug vom Typ "I", der gerade in das monolithische Gewölbe einer Metrostation einfährt. Der Zug hat ein 6-eckiges Profil, weil das den Wind- und Strömungsverhältnissen in der Moskauer Metro besser entsprach.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/236275