Thema: Kaufen auf Ebay ?
Cantus Am: 11.06.2020 18:51:33 Gelesen: 12191# 53@  
Ich habe mich gerade eine Stunde lang bei Oldthing im Briefmarkenbereich umgeschaut und habe - bis auf ganz wenige Ausnahmen - feststellen müssen, dass da fast nur Massenware zu Preisen angeboten wird, die man nur noch als Nepp bezeichnen kann. Vieles von dem, was da zu finden ist, findet man zu niedrigeren Preisen auch bei Ebay oder delcampe, wer also sollte dann bei Oldsthing sein Geld verschleudern?

Zu Ebay lässt sich sagen, dass man da grundsätzlich international unterwegs sein sollte, also nicht nur Ebay.de, sondern mindestens auch noch die Varianten aus Österreich, der Schweiz, Grossbritannien, den USA, Australien und Vietnam (dort stellen fast nur US-Amerikaner ihre Ware ein), das gilt natürlich nur, wenn man, so wie ich, internationale Sammelgebiete pflegt. Es gibt Anbieter, die nur bei Ebay verkaufen, andere, die nur bei delcampe zu finden sind, einige wenige auch bei Ricardo, viele fahren aber auch mehrspurig, merkwürdigerweise mit unterschiedlichen Preisvorstellungen. Insgesamt hat man den Eindruck, dass bei manchen Anbietern die Preise steigen, je geringer die Nachfrage ist, da muss dann jeder selbst abwägen, ob ihm das Angebot noch zusagt. Und Einzelne sind einfach nur unverschämt, wenn sie zum dreifachen Realwert etwas anbieten und wenn ich dann vorschlage, einen Beleg zum doppelten Realwert abzunehmen, dann kommt nur eine pampige Antwort.

Sicher, es wird eine ganze Reihe von Sammlern geben, denen die Höhe ihrer Ausgaben egal ist, das ist aber mit Sicherheit nicht die Masse. Die Mehrheit der Sammler will saubere unverfälschte Ware zu einem fairen Preis bekommen, die aber wird immer knapper. So stellt sich grundsätzlich für mich nicht die Frage, ob ich nun bei Ebay kaufe oder anderswo, sondern ich muss ganz allgemein mit meist sehr hohem Zeitaufwand nach Material für meine Sammlungen suchen.

Dazu nehme ich an verschiedenen (meist sehr umfangreichen) Vereinsrundsendungen teil, kaufe bei niedergelassenen Auktionshäusern, auch wenn da passende Angebote meist Mangelware sind (z.B. 1 Los unter insgesamt 8.000 Losen), oder schaue mich online bei (vorrangig) delcampe oder Ebay um. Leider gibt es in ganz Deutschland und in ganz Österreich keinen einzigen Briefmarkenhändler mehr, dem ich meine philatelistischen Belegewünsche übermitteln könnte mit dem Ziel, eine Auswahl zu bekommen.

Börsen, Messen und Tauschtreffen mögen für die, die keinerlei Einschränkung in ihrer Bewegungsmöglichkeit haben, durchaus noch ein lohnenswertes Ziel sein, auch wenn einige der wesentlichen Belegehändler sich inzwischen zur Ruhe gesetzt haben, da mir diese Wege aber versperrt sind, bleiben da online eben fast nur noch Ebay und delcampe. Da stellt sich mir nicht die Frage nach Ebay oder nicht, sondern nur danach, ob man bei einem scheinbar passenden Angebot zugreifen sollte oder nicht.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4157
https://www.philaseiten.de/beitrag/236305