Thema: Hervorragende Sammlungen - Mauritius
Heinz 7 Am: 11.06.2020 19:42:41 Gelesen: 10977# 16@  
@ Heinz 7 [#15]

Auf ungefähr demselben Niveau schätze ich die Sammlungen Burrus/Kanai ein bezüglich 2. Ausgabe "Post Paid":

Burrus' Spitzenstücke waren

- 1 d. earliest impression, ungebraucht (Los 5)
- 2 d. earliest impression, ungebraucht: 3 Stück (Lose 6,7,8)
- 2 d. very early impression, Two Pence Abart "PENOE", ungebraucht (Los 11)



gebraucht:
- Fragment mit Buntfrankatur: 1 Penny / 2 Pence earliest (Los 25)
- 1 Penny: Sechserblock (very early impression) (Los 32)
- 1 Penny: Paar horizontal (very early), mit Stempel "14" (Los 41)
- 2 Pence earliest auf Brief nach Calcutta (Los 132)
- Brief mit Buntfrankatur: 1 d. intermediate / 2 d. intermediate (Los 137)

Alle diese 10 Lose hatten einen Schätzpreis zwischen GB£ 1'000 und GB£ 3'500 (=Los 11) von 1963.

Vergleichen wir mit Kanai:

1) Los 5 von Burrus war Los 5 bei DF/Kanai !
2) 2 d. earliest impression, ungebraucht: 2 Stück
3) einen PENOE Irrtum ungebraucht hatte Kanai nicht. Aber er hatte einen PENOE-Error earliest auf Brief!
4) da musste Kanai passen, scheint es
5) Los 32 bei Burrus war Los 6 bei DF/Kanai (andere Reihenfolge) !
6) kein solches Stück bei Kanai gefunden
7) Los 132 von Burrus war Los 28 bei DF/Kanai. Dazu hatte Kanai einen sehr ähnlichen Brief (Los 30), auch nach Calcutta, an denselben Empfänger!
8) Los 137 bei Burrus war echt ein Vorteil für ihn, denn dies fehlte in der Sammlung Kanai

... jedoch glänzte Kanai mit wunderbaren Stücken "early impression", "intermediate" und "worn" impression

zwei Briefe mit je einem Paar der 1 Penny
Dreierstreifen der Two Pence gestempelt
Brief nach Amsterdam mit Dreierstreifen der Two Pence gestempelt "intermediate"
Brief nach St. Denis/Réunion mit Paar der Two Pence "intermediate" (siehe oben, Beitrag 7)
Sechserblock der Two Pence "intermediate"
Viererstreifen senkrecht der Two Pence "intermediate"
"Penoe"-Error (worn impression) auf Brief
Sechserblock ungebraucht der 1 Penny "worn"

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14371
https://www.philaseiten.de/beitrag/236313