Thema: Deutsche Post: Postwurfsendung und Postwurfspezial
DL8AAM Am: 11.06.2020 19:54:44 Gelesen: 22828# 21@  
@ Pete [#7][#18][#19], DL8AAM [#20]

Es fehlt einfach der "Frankatureindruck" bzw. die notwendige Kennzeichnung [1], auch wenn dieser bei Postwurfsendungen (aktuell nennt die Post das zur Zeit jetzt übrigens POSTAKTUELL) auf den ersten Blick (und für Außenstehende) oft kaum als solches ins Auge springt. Hier ein aktuelles Beispiel mit so einer stark verkürzten, unscheinbaren "Frankatur":



POSTAKTUELL (eine Faltkarte) in der Ausprägung An Haushalte mit Tagespost des Absenders "Faber Lotto-Service GmbH", einem Lotto-Dienstleister aus Bochum, Eindruck TagesP (oben rechts in der Ecke); Juni 2020.

Diese verkürzte Form entspricht eigentlich so auch noch nicht den Vorgaben der DPAG, dort [1] heisst es wörtlich, Zitat

Da POSTAKTUELL Sendungen keine Adresse haben, kennzeichnen Sie die Sendungen auf der größten Außenseite mit der Bezeichnung der gewählten Selektion wie folgt (...)
„An Haushalte mit Tagespost“ oder „POSTAKTUELL – TagesP –“


Nur zur Info, POSTAKTUELL ist übrigens nur der neue Name von unadressierten Postwurfsendungen, teiladressierte Formen heissen weiterhin noch immer POSTWURFSPEZIAL [2].

Gruß
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/postaktuell/downloads/dp-broschuere-postaktuell-042020.pdf
[2] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Postwurfspezial/downloads/dp-produktbroschuere-postwurfspezial-022020.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3084
https://www.philaseiten.de/beitrag/236317