Thema: Hervorragende Sammlungen - Mauritius
Heinz 7 Am: 11.06.2020 20:26:56 Gelesen: 10959# 17@  
@ Heinz 7 [#12]

Kommen wir abschliessend zum Höhepunkt beider Sammlungen: die Marken der Ausgabe 1847 "Post Office".

Ich habe schon erwähnt, dass der "Bordeaux-Cover" beide Sammlungen zierte. 1993 wurde er gar zum Weltrekord-Stück, während er 1963 noch nicht ganz so hoch bewertet wurde. Siehe dazu unsere erstaunliche Erkenntnis in Beitrag [#12] !

Maurice Burrus hatte diesen Super-Brief 1934 gekauft! Er hatte ZUVOR aber schon ein Duo 2 Pence/1 Penny, das bei seiner Verwendung einmal ZUSAMMEN verwendet wurde. (Vergleiche dazu Beitrag "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt", Beitrag 708). Ich nenne diese zwei Marken das "Philbrick-Duo" von Mauritius 1847.



Dazu hatte Burrus sogar noch ein weiteres Exemplar der weltberühmten Two Pence-Marke:



Er hatte diese Marke ebenfalls an den Ferrary-Auktionen eingekauft, bereits 1923.
(Das Foto stammt aus einem anderen Katalog - ich werde darauf zurückkommen.)

Die Lose erzielten an der Robson Lowe-Auktion 1963 folgende Ergebnisse:

Los 1: GB£ 28'000
Los 2: GB£ 8'250
Los 3: GB£ 3'300

Damit hatte also Maurice Burrus nicht weniger als 5 Marken der Erstausgabe "Post Office" in 4 Teilen

1 Brief mit 2 Marken
3 Einzelmarken, wovon 2 einst ein Duo bildeten; alle gestempelt

Erinnern wir uns an Kanai: auch er hatte 5 Marken der Erstausgabe "Post Office" in 4 Teilen

1 Brief mit 2 Marken
1 Umschlag mit einer Einzelfrankatur
2 Einzelmarken ungebraucht.

Diese zwei Angebote miteinander zu vergleichen, fällt mir nicht leicht. Darf man sagen, das schwindelerregende Angebot von Maurice Burrus sei noch übertroffen worden durch das Angebot von Kanai?

Pause (bitte durchatmen) - -

Ja. Man darf das, denke ich. Bei allem Respekt vor der Sammlung von Burrus ziehe ich das Angebot von Kanai vor, weil er beide Marken, die One Penny und die Two Pence UNGESTEMPELT hatte (wunderschön!) und weil er zudem einen Ball-Einladungs-Umschlag sein eigen nannte.

Sorry, Monsieur Burrus, oder vielmehr: "excuser moi".

Aber: Zweiter zu werden, hinter Hiroyuki Kanai, ist mit DIESER Sammlung trotzdem ein bewunderungserheischender Erfolg. Und Herr Burrus war meines Wissens ein nobler Gentleman. Er hätte mir dieses Urteil nicht übelgenommen. Stattdessen hätte er sich mit mir über die schönen Briefmarken von Mauritius gefreut.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14371
https://www.philaseiten.de/beitrag/236320