Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
longdoz Am: 12.06.2020 01:00:29 Gelesen: 45709# 136@  
@ dr.vision [#58]

Hallo,

da muss ich eine Korrektur anbringen: Bruxelles Central kann auf keinen Fall Brüssel Hauptbahnhof heissen, und zwar aus folgenden Gründen:

1. einen Bahnhof dieses Namens gibt es zwar jetzt, aber damals nicht.

2. Bruxelles Central/Brussel Centraal ist nicht der Hauptbahnhof von Brüssel, und der Name bedeutet eher Brüssel Stadtmitte, da der Bahnhof im Zentrum liegt.

3. Es gibt auch heute keinen Bahnhof in Brüssel, der den Namen Hauptbahnhof trägt. Derjenige, der als Hauptbahnhof funktioniert, ist der Südbahnhof (Bruxelles Midi/Brussel Zuid).

4. Nach allem, was ich bisher von belgischen Bahnpoststempeln gesehen habe, ist der, den du zeigst, keiner. Die Inschrift muss also etwas anderes bedeuten. Da kann ich aber leider keinen Hinweis geben.

Gruss Mats (longdoz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/236347