Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 12.06.2020 07:03:02 Gelesen: 394510# 676@  
125 Jahre Swarovski

Das große Funkeln

Im Jahr 1895 gründete Daniel Swarovski ein Unternehmen, das die Welt des Schmucks revolutionierte – bis heute sind Kristalle von Swarovski für ihr außergewöhnliches Strahlen bekannt.

Als gelernter Kristallschleifer entwickelte Daniel Swarovski ein Verfahren, um glänzende Kristallsteine schneller und günstiger schleifen zu können und sie so für ein breiteres Publikum erschwinglich zu machen. Der findige Geschäftsmann aus Böhmen wählte Wattens in Tirol als Unternehmensstandort, weil ihm dort ausreichend Wasserkraft zur Energiegewinnung für seine Maschinen zur Verfügung stand.

Heute wird die weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe in fünfter Generation als Familienunternehmen geführt. Swarovski entwirft und produziert hochwertiges Kristall, echte Edelsteine, synthetische Diamanten und Zirkonia, Schmuck und Accessoires sowie Lösungen für Interior Design und Beleuchtung. Neben diesem Hauptfeld werden auch optische Produkte sowie Werkzeuge und Maschinen für die Bauindustrie erzeugt.

Besonders spektakulär sind die Swarovski Kristallwelten in Wattens, die 1995 eröffnet wurden. Das von André Heller inszenierte Gesamtkunstwerk zeigt in 17 Wunderkammern glitzernde Kristallkunst, der Garten punktet mit vielen Attraktionen wie etwa der funkelnden Kristallwolke. Der Schriftzug der Sondermarke ist zum Jubiläum passend mit glänzender Silberfolie veredelt.





Nennwert: 4,30 Euro
Ausgabetag: 18.07.2020
Markengröße: 30,00 x 36,00 mm
Grafikentwurf: David Gruber
Druck: Joh. EnschedéStamps B. V. / Offsetdruck mit Silberfolie
Auflage: 205.000 Marken in Bögen zu 50 Stück
MiNr. 3545
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/236350