Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Stefan Am: 12.06.2020 11:30:29 Gelesen: 416273# 1051@  
@ bedaposablu [#1043]

Kann jemand Näheres zum Stempel sagen, da dieser etwas ungewöhnlich aussieht. Die Briefzentrum-Nummer"46" erkennt man beim Schräghalten der Karte ganz deutlich.

Wie journalist in [#1044] bereits schrieb, handelt es sich um ein Gerät des Frankiergeräteherstellers Pitney Powes. Aufgrund der charakteristischen und auffälligen Frankierfarbe gehe ich von dem Modell "Paragon" aus, welches als damaliges Hochleistungsfrankiergerät vor allem um den Jahrtausendwechsel herum (+- ca. fünf Jahre) bei größeren Absendern in Gebrauch war. Im Bereich der Absenderfreistempel fingen die Kennungen mit E60 und E65 an, Beispiele aus der Stempeldatenbank siehe [1] und [2]. An den Absenderfreistempeln des Modells "Paragon" ist generell auffällig, dass ober- und unterhalb des Datums keine waagerecht verlaufenden Stege vorhanden sind. Dies trifft auch auf den Entwerter in deinem Beispiel zu.

Das Modell "Paragon" kam auch als Postfreistempel in einigen Briefzentren der DPAG zum Einsatz und wurde auch von einigen Postmitbewerbern der DPAG zur Frankierung von Sendungen für die eigene Zustellung verwendet.

Gruß
Pete

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/41143
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/147899
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/236376