Thema: Ganzsachen mit privaten Zudrucken
Michael Mallien Am: 13.06.2020 06:26:27 Gelesen: 88659# 276@  
@ DL8AAM [#275]

Die Basis entspricht optisch der normalen "amtlichen" Postausgabe, d.h. es handelt sich deshalb sehr wahrscheinlich um keine Privatganzsache

Hallo Thomas,

wenn ich die Umschläge genau mit den amtlichen Ausgaben vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass es sich um Privatganzsachen handelt.

Die zugrunde liegenden amtlichen Ganzsachen müssten der U 3 B (Wertstempel Berus) und der U 5 B (Wertstempel Wilhelmshöhe) sein. Andere Umschläge kommen nicht infrage. Dabei passen jedoch Teile Deiner Beschreibung nicht und zwar die Position des Posthorns und die Form der Verschlussklappe.

Der U 3 B hat eine große geschwungene Verschlussklappe und das Posthorn befindet sich bei meinem Exemplar 17 mm vom linken Rand.

Die gleichen Daten finden sich auch bei der Parallelausgabe, dem U 3 A (ohne Fenster)

Der U 5 B hat eine kleine spitze Verschlussklappe und das Posthorn befindet sich bei meinem Exemplar 26 mm vom linken Rand.

Inwieweit die Position des Posthorn-Prägedrucks ein sicheres Kennzeichen ist, kann ich nicht sagen. Da gibt es möglicherweise Schwankungen.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1674
https://www.philaseiten.de/beitrag/236447