Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 13.06.2020 09:16:10 Gelesen: 255621# 598@  
Am 1. Januar 1967 verausgabte Kamerun eine Sonderausgabe zum 7. Jahrestag der Unabhängigkeit (Mi Nr. 494). Zu dieser Ausgabe war eine zweite Wertstufe von 25 Francs mit dem Abbild von Präsident Ahidjo vorgesehen. Diese Marke sowie bereits hergestellte Ersttagsbriefe wurden aus mir nicht bekannten Gründen vor der Ausgabe zurückgezogen und wurden vernichtet. Der Michel Katalag erwähnt diese Unverausgabte in einer Fussnote, listet und bewertet sie aber nicht. Der französische Yvert Katalog listet diese unter Yv Nr. 433A.



Eine Vernichtungsaktion scheint seriös durchgeführt worden zu sein: in den letzten Jahren konnte weder eine Marke noch ein FDC dieser Unverausgabten im Handel ausgemacht werden!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/236458