Thema: Deutsches Reich Stempel bestimmen
dr31157 Am: 13.06.2020 10:07:14 Gelesen: 52089# 38@  
@ Lars Boettger [#37]
@ volkimal [#36]

Hallo zusammen,

das Geschehen nach 1945 gehört nicht mehr zu meinem Sammelgebiet.

Zur Zeit der Königreiche wurde die Verteilung und die Verwendung der Poststempel von der Postdirektion zentral geregelt. Die Stempelhoheit lag bei den Postdirektionen und nicht bei den Postämter und Postanstalten. Ich nehme an, dass das Verfahren bei der Deutschen Reichspost nicht anders war.

Ich habe leider keine Dienstanweisungen gefunden, die den Gebrauch der Tagesstempel bei der Reichspost steuerten. Mich interessiert es, als Württemberg und Bayern komplett in die Reichspost integriert waren, ob es da zum Gebrauch der nun nachverwendeten Tagesstempel und zur Beschaffung von neuen Tagesstempel gab.

Viele Grüße
Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13874
https://www.philaseiten.de/beitrag/236469