Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
BeNeLuxFux Am: 13.06.2020 11:36:17 Gelesen: 45651# 138@  
@ longdoz [#136]

Als Bureau Central wurde das Haus der Hauptpost und der Telegraphenbüros in der Brüsseler Stadtmitte am Place de la Monnaie bezeichnet [1], wobei das Telegraphenbüro den Namen Bruxelles Central bekam, während die Postamt als Bruxelles 1 bezeichnet wurde.[2]

Da dies auch nicht weit entfernt von Ixelles liegt, kann ich mir vorstellen, dass der Eilbrief über eben das Bureau Central lief und dort, warum auch immer, mit einem Stempel des Telegraphenamtes versehen wurde. Vielleicht war das auch eine Art Universalstempel im Haus, der eben nur auf das Bureau Central hinwies, unabhängig davon, ob tatsächlich im Postamt sortiert, oder im Telegraphenbüro telegrafiert wurde.

Grüße, Stefan

[1] https://archives.bruxelles.be/almanach/watch/AC/AC_1897/AC_1897_INTRO%20INTEID#page/29
[2] https://www.academiebelgium.be/wp-content/uploads/2019/02/Belgie_Les-griffes-TRAM_.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/236481