Thema: Deutsches Reich Stempel bestimmen
Lars Boettger Am: 13.06.2020 13:30:30 Gelesen: 52005# 39@  
@ dr31157 [#38]

Zur Zeit der Königreiche wurde die Verteilung und die Verwendung der Poststempel von der Postdirektion zentral geregelt. Die Stempelhoheit lag bei den Postdirektionen und nicht bei den Postämter und Postanstalten. Ich nehme an, dass das Verfahren bei der Deutschen Reichspost nicht anders war.

Hallo Detlef,

es geschah höchst selten, dass die Postadministration zentral neue Stempel eingeführt hat. Selbst wenn das einmal der Fall war (ich nehme jetzt als Beispiel den Oktober 1940 in Luxemburg), war das kein Prozess, der von jetzt auf gleich funktionierte. Auch wenn die Stempel am 1. Oktober 1940 bei allen Postämtern vorliegen sollten, sind teilweise die alten luxemburgischen Stempel noch bis Februar 1941 weiterverwendet worden. Ich gehe davon aus, dass die Stempel einfach noch nicht vorlagen. Also ja, solche Anweisungen gab es, aber die Umsetzung in der Praxis war eine andere Sache.

Außerdem sollte man eines nicht vergessen - warum etwas ersetzen, was nicht kaputt war? Viele Stempel wurden während mehreren Postadministrationen genutzt, weil sie einfach noch funktionierten. Und ja, in der Zwischenzeit wurden mehrere neue Stempeltypen geschaffen, aber die wurden in der Regel bei kleineren Postämtern nur dann angeschafft, wenn der alte Stempel kaputt war. Oder der Name sich geändert hat. Aber selbst das war kein zwingender Grund für einen Postbeamten, einen neuen Stempel anzufordern. Ich habe mal ein Beispiel für die Nutzung von deutschen Stempeln (hier: NIEDERBRONN) in Elsass-Lothringen angefügt. Die Franzosen hatten wahrscheinlich keine große Lust, mit den alten deutschen Stemplen zu arbeiten. Trotzdem führte die Materialnot dazu, dass die Postämter damit eine Zeit lang weitermachten.

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13874
https://www.philaseiten.de/beitrag/236493