Thema: Deutsches Reich Stempel bestimmen
filunski Am: 13.06.2020 14:52:12 Gelesen: 51518# 40@  
@ dr31157 [#38]

Hallo Detlef,

in Ergänzung zu dem Kommentar von Lars [#39], zur Einführung neuer, Ablösung alter Stempel.

In der deutschen Postgeschichte kam es nur zweimal vor, dass fast auf einen Schlag alle alten gegen neue Stempelgeräte ausgetauscht/umgerüstet wurden. Das war 1962/63 als mit Einführung der 4-stelligen PLZ in der BRD auch ein neuer Normstempel (Kreisstempel mit Sehnensegment oben) eingeführt wurde. Aber obwohl hier fast alle (bis auf wenige Ausnahmen) Stempel ausgetauscht wurden, geschah dies nicht an einem Tag, sondern zog sich bis alle ausgetauscht waren über einen längeren Zeitraum hin. Man muss sich nur mal den gigantischen logistischen Aufwand vorstellen den solch ein Unternehmen erfordert. Bis dahin waren noch fast alle Stempeltypen seit der Kaiserzeit und auch der verschiedenen Postverwaltungen (Württemberg, Bayern etc.) zu finden. Gerade nach dem Krieg war Geld und Material knapp und da kam sogar so mancher Stempel der Jahrzehnte irgendwo "geschlafen" hatte, wieder zum Einsatz.

Auch die typischen bayerischen Braungardt-Stempel (Zweikreisstempel) waren telweise noch bis nach 1945 im Einsatz.

Das zweite Mal, der Austausch klappte diesmal tatsächlich fast überall zum Stichtag dem 1.7.1993, war die Umstellung von 4 auf 5-stellige PLZ. Dies war tatsächlich eine bewundernswerte logistische Meisterleistung der Post.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13874
https://www.philaseiten.de/beitrag/236501