Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 13.06.2020 17:20:00 Gelesen: 355975# 675@  
Schiffsbrief von Genua 20. April 1871 nach Marseilles, Ankunft 22. April 1871. Entwertet wurde die Frankatur 40 Centesimi mit dem Punktstempel "13" von Genua. Dieser Stempel wurde vom 01.5.1866 bis 1877 verwendet.

Der rote Doppelkreisstempel GENES BAT.A VAPEUR/21/AVRIL/71 wurde in Genua auf den Brief abgeschlagen als Herkunftstempel für Seebriefe aus Genua. Dieser Stempel wurde von 1864 - 1873 verwendet.

Der Stempel ist einzig in den Annalen der französischen Schiffspost, da er als einziger sowohl den Vermerk BAT. A VAPEUR (=Dampfschiff) als auch einen ausländischen Herkunftshafen trägt.

Viele dieser, bis 1873 und darüber hinaus stattgefundenen Fahrten wurden durch Italienische Dampfschiffe ausgeführt, fast immer von der Compagnie DANOVARO aus Genua.




Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/236514