Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
10Parale Am: 13.06.2020 19:19:17 Gelesen: 106840# 277@  
@ Michael Mallien [#276]

Bei dem Turm handelt es sich um den Kairo-Turm, einen Funk- und Fernsehrelaisturm, der 1961 fertiggestellt wurde und nicht um eine Moschee (siehe auch Michel Katalog Ägypten Nr. 776 aus dem Jahr 1965).

In [#264] habe ich die älteste noch erhaltene europäische Synagoge in Prag vorgestellt (Alt-Neu-Synagoge - Staronova Synagoga aus dem 10. Jahrhundert).

Hier eine weitere Ansicht dieser Synagoge auf einer Postkarte, die am 10.10.1900 von Lublin nach Prag lief, in den Stadtteil "Königliche Weinberge" oder tschechisch "Kralovske Vinohrady). Dieser Ort beherbergte eine der größten böhmischen jüdischen Gemeinden und hatte auch eine wunderbare Synagoge.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/236523