Thema: Delcampe und der Umgang mit Fälschungen
charly999 Am: 13.06.2020 20:17:33 Gelesen: 40401# 138@  
@ olli0816 [#137]

Du darfst Dich soviel wundern wie du möchtest, aber wenn alle dasselbe denken, wird meist nicht viel gedacht.

Alternative Standpunkte sind wichtig, das sieht man gerade an der Delcampe-Diskussion. Mehr als fromme Wünsche und Hoffnungen hast Du nämlich nicht anzubieten. Und natürlich die Standardforderung, andere mögen und müßten etwas unternehmen. Vorzugsweise natürlich Papa Staat, der die Plattformhaftung verschärfen soll. Anzunehmen, das 'etwas gewonnen' wird, wenn ein paar Gauner aus dem Verkehr gezogen werden, ist einfach naiv.

Mein Problem ist, daß alle Welt auf den Plattformbetreiber eindrischt, aber niemand wahrhaben will, daß der 'gutgläubige' Sammler das eigentliche Problem darstellt. Mit dem dauernden Melden frönt man einer deutschen Leidenschaft, die man bequem von zu Hause aus erledigen kann, ohne das echte Arbeit anfällt.

Mir jedenfalls ist 'völlig unverständlich', wie man die Realität so konsequent ignorieren und die Philatelie mit einer Gartenzwergidylle verwechseln kann. Auf das Menschenbild, das den Sammler letztlich für unmündig und betreuungsbedürftig erklärt und jeder Verantwortung für seine eigenen Handlungen enthebt, will ich gar nicht näher eingehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4468
https://www.philaseiten.de/beitrag/236528