Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 14.06.2020 08:51:05 Gelesen: 127622# 275@  
Mit Generalleutnant Karim Kamirow (1917 - 2003) [1] stelle ich heute keinen eigentlichen Feldherren, sondern vielmehr eine Persönlichkeit der sowjetischen Raumfahrt vor, welche jedoch unter militärischer Führung steht.

Nach seiner Ausbildung zum Industrieingenieur in seiner Heimat Aserbaidschan erwarb Karimow Ende 1943 einen weiteren Abschluss an der Artillerieakademie in Moskau. Während des Zweiten Weltkriegs war er unter anderem verantwortlich für die Inspektion und Verwendung des sowjetischen Mehrfachraketenwerfers Katjuscha (sog. Stalinorgel).

Nach dem Krieg arbeitete er als leitenden Ingenieur bei der Direktion für Strategische Raketentruppen wo er 1960 zum Leiter der Hauptdirektion für Raketenwaffen ernannt wurde. Als Verantwortlicher für das erfolgreiche Andocken zweier unbemannter Sojus-Raumschiffe im Orbit wurde Karimow im Oktober 1967 zum Generalleutnant befördert. 1975 leitete er die Vorbereitungen des gemeinsamen sowjetisch-amerikanischen Testprojekts „Apollo-Sojus“.

Aus Furcht vor Spionageangriffen wurde sein Name in den Massenmedien nie erwähnt und über Jahrzehnte hinweg streng verheimlicht. In sowjetischen Filmberichten war Karimow stets nur von hinten zu sehen! 1991 trat er in den Ruhestand und lebte bis zu seinem Tod in Moskau.



Am 30. Dezember 2007 verausgabte Aserbaidschan eine Sonderausgabe anlässlich des 90. Geburtstages von Karimow (Mi Nr. 710 / Block 80).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Karim_Karimow
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/236564