Thema: Grossbritannien Dauerserie Machin Unterscheidungen RaTdr und Odr
Ben 11 Am: 14.06.2020 11:16:46 Gelesen: 3264# 9@  
@ Kalle63 [#5]

Guten Morgen,

ich finde, man kann die Druckverfahren recht gut mit dem Mikroskop unterscheiden. Hier mal die 1P Marken mit Sicherheitsmerkmal.

Links Q10 (Questa)in Litho und rechts E10 (Enschede) in CE Gravure.



Im Detail dazu mit 100-facher Vergrößerung links der Offsetdruck. Man erkennt die einzelnen Rasterpunkte des Offsetverfahrens gut in den Bereichen der Büste. Interessant dabei ist, dass die Marke ja eigentlich zweifarbig gedruckt wurde. Und rechts mit gleicher Vergrößerung der Rakeltiefdruck. Hier erkennt man sehr gut Näpfchenstruktur und die Druckrichtung anhand der nach oben laufenden "Farbfahnen".



Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14417
https://www.philaseiten.de/beitrag/236587