Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
Thomas71 Am: 14.06.2020 13:49:46 Gelesen: 38398# 100@  
Hallo,

endlich wieder etwas Zeit gefunden, zum Testen und Probieren.

Da ich glücklicher Besitzer eines Spektralphotometers bin, habe ich wie folgt getestet:

Die Farbe Preußischblau aus dem Farbenführer gemessen, dabei schon festgestellt, dass in dem Farbplättchen Unterschiede der Farbwerte sind, dies war allerdings zu erwarten.

Das gleiche Farbplättchen mit dem Scanner (Multifunktionsdrucker) eingescannt, dazu eine Strubelmarke (Altschweiz, geprüft mit Farbbestimmung) eingescannt, farbe Preußischblau. Mit ColorCheck die Farben in eine Datenbank eingefügt, und danach analysiert.

Ergebnis:

Der Wert für Rot ist abweichend, wie zu erwarten.
Grün fast identisch
Blau fast identisch
Preußischblau ist ein Blau mit Grüneigenschaften

Das heißt die Werte vom Spektralphotometer, dem Scanner und die Analyse von ColorCheck sind fast gleich, ich kann nur sagen PERFEKT.

Auf der Marke selbst habe ich an verschiedenen Stellen messen müssen, bis ich das gewünschte Ergebnis hatte. Dies kann daran liegen, dass der Farbauftrag manuell statt gefunden hatte und durch den Anpressdruck (Muskelkraft) unterschiedliche Farbdicke entstand.

Ich hoffe, ich konnte etwas Vernünftiges zur Sache beitragen, es ist auf alle Fälle auf dem richtigen Wege, danke dem Erfinder.

LG Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/236602