Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
epem7081 Am: 14.06.2020 16:04:53 Gelesen: 89424# 179@  
@ friedibus [#83]

Zur Erweiterung der Liste von friedibus und in Ergänzung zu [#96| [#101] [#115] kann ich zum Thema der Weltfestspiele 1951 in Berlin eine weitere Variante beisteuern. Neben diesem Tagesstempel aus HELBRA (MANSFSEEKR) / b vom 10.8.1951 prangt die etwas abgewandelte Losung: Vorwärts zu den / III. Weltjugendfestspielen / im August 1951.



Angesichts dieser Variante stellt sich mir die Frage, ob solche Losungsstempel nach obrigkeitlicher Vorgabe letztlich individuell vor Ort angefertigt worden sind. Dieser hier könnte doch aus einem einfachen (Kinderpost-) Setzkasten entstanden sein?

Mit sonntäglichem Gruß
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/236608