Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
TheQ Am: 14.06.2020 16:33:36 Gelesen: 38375# 101@  
Hallo zusammen,

freut mich, dass es erste Teilerfolge gibt.

Inzwischen habe ich die verschiedene Distanzalgorithmen auch für die Analyse der dominanten Farben eingebaut.

Über die Einstellungen kann jetzt für die Analyse unter folgenden Algorithmen gewählt werden:

im Lab Farbraum:
- CMC l:c (1984)
- CIEDE2000
- CIE76 (euklidischer Abstand)
- CIE94

im RGB Farbraum:
- euklidischer Abstand

im HSL und HSB Farbraum:
- jeweils euklidischer Abstand

Das ist eher eine experimentelle Einstellung. Welche Algorithmen bzw. Farbräume die Besten sind wird sich erst mit der Zeit zeigen.

Ich denke es wird noch einige Monate dauern bis die Analyse stabil, reproduzierbar und auf möglichst viele Marken anwendbar ist.

Zur Veranschaulichung hier mal die Vereitelung der Farben in den verschiedenen Farbräumen am Beispiel der MiNr.152



RGB Farbraum YXZ Farbraum Lab Farbraum
 





HSL Farbraum HSB Farbraum
 






@ opti53 [#97]

Ich bin auch gerade dabei meinen Michel einzuscannen. Um Zeit zu sparen, scanne ich eine ganze Seite ein (allerdings mit geringerer Auflösung, sonst wird das Bild zu groß) und lade das Bild in das Programm. Dann selektiere ich immer ein Farbplättchen (mit dem Selektionsknopf ) und führe die Analyse durch ... dann Farbe zur Datenbank hinzufügen und das nächste Plättchen selektieren, usw.

LG Dietmar
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/236613