Thema: Bund Druckzufälligkeiten
UV-Miki Am: 14.06.2020 17:57:43 Gelesen: 403084# 605@  
@ tobi125 [#406]

Der Fehler mit dem "verlängerten" H ist tatsächlich ein schon lange anerkannter Plattenfehler im MH 19 PF I (= mit 697 A PF I).

Da ich innerhalb des Arbeitskreises Markenheftchen e. V. (http://www.akmh.de) zu der Freimarken-Serie Unfallverhütung eine Übersicht der Plattenfehler und Markendruckfehler in Markenheftchen Bund und Berlin erstellt habe (eine neue Auflage ist gerade in Arbeit), bin ich immer an Markendruckfehlern (MDF) dieser Serie interessiert.

Tobi125, Du hast dazu einige Meldungen gepostet und ich würde diese gerne begutachten. Ganz besonders interessiert mich, da vermutlich aus Markenheftchen:

Bund 695 C erstes S von BUNDESPOST gebrochen

Bund 737 weißer Strich unterhalb des B von BUNDESPOST

Die meisten anderen Entdeckungen von Dir und anderen sind nach meinem Dafürhalten nur Druckzufälligkeiten. Außerdem handelt es sich wohl überwiegend um Fehler aus Rollenmarken, die ich nicht erforsche.

Beste Grüße
Michael (UV-Miki)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/236628