Thema: (?) (3-4) Moderne Privatpost: Trierer Briefservice / TBS
juju Am: 14.06.2020 21:29:02 Gelesen: 3898# 4@  
Hallo an die Privatpostsammler,

inzwischen habe ich ein paar Belege, mal neuere und mal ältere, sowohl vom TV Briefservice der Zeitung "Trierischer Volksfreund" als auch vom Trierer Briefservice TBS, der zu saarriva gehört, bekommen und meine hier einen ersten Post dazu schreiben zu können.

Als erstes möchte ich diesen hier zeigen:



Absender war hier wohl, wie über der Spray-On-(Pre?)-Codierung vermerkt, die Druckerei des Trierischen Volksfreundes, die den Brief wahrscheinlich über die eigene Tochterfirma TV-Briefservice aufgab. Die entsprechende Codierung wurde wie von Pete [#2] beispielhaft anhand des TBS gezeigt, auch beim (vermutlich) TV Briefservice durchgeführt. Ob und wie die beiden Firmen zusammenhängen, dazu gleich.

Die an zwei Stellen angebrachte "02-1012" würde ich jetzt mal als eine Art Kunden-ID deuten (vielleicht kann mich da jemand aufklären?), die sowohl mit dem Precodierungs-Spray-On als auch nochmal separat mittels Tintenstrahl zwischen Frankit und Codierung aufgebracht wurde.

Konsolidiert wurde der Brief über K4031 = postcon.



Hierbei wurde hinter der Konsolidiererkennung K4031 noch "1132 54" aufgesprayt, die 54 steht definitiv für die Leitregion, kann mir mit meinem begrenzten Konsolidiererwissen jemand die Bedeutung der 1132 näher erläutern?

Ob man den Code nun dem TV-Briefservice zuordnen kann oder nicht, weiß ich nicht, hier aber mal ein Scan-Ausschnitt aus einem weiteren Beleg, der eine ähnliche Codierung aufweist, und ebenfalls von der Volksfreund-Druckerei über den TV Briefservice versandt wurde. Genutzt wurde hier ein Frankit-Gerät von Francotyp-Postalia, nämlich 3D060002F8.



Nun zum dritten Beleg:



Dieser wurde nicht durch die Druckerei, sondern durch den Zeitungsvertrieb versandt, und besitzt die gleiche Codierung wie der erste Beleg. Hier allerdings mit großem Absenderlogo volksfreund, und darunter deutlich vermerkt "TBS, Untertürkheimer Str. 15, 66117 Saarbrücken". Auch hier findet sich wieder eine (Kunden?)Kennung, 02-3013 im Spray-On.

Der Beleg wurde ebenfalls an die DPAG weitergeleitet, und trägt ebenfalls einen Abdruck des Frankit 4D13141312, wie beim ersten Beleg.

Bleibt die Frage, ob und inwiefern die beiden Briefdienste zusammenhängen - für mich ist plausibler, dass der erste Beleg von der Mutterzeitung an den hauseigenen Briefdienst zur Zustellung übergeben wurde und nicht an TBS - was ich beim dritten Beleg auch glaube. Aber ich weiß es eben nicht.

Eine Weiterleitung vom TV Briefservice an TBS macht mE keinen Sinn, da die zwar laut eigener Aussage in der ganzen Leitregion 54 zustellen, ich hatte aber noch nie einen reinen TBS-Beleg in den Händen, da hingen bislang immer die Gelben drin.

Daher wäre jetzt die Frage, ob 4D13141312 zu TBS oder zum TV Briefservice gehört - weil dann ließe sich klären, ob TV-Briefservice die Sendungen mit TBS in Saarbrücken sortiert und ggf. mit Frankit versieht - oder ob das Gerät dem Briefservice selbst gehört und direkt abgeleitet wird.

Möglicherweise zu TBS und lediglich der Ausschnitt aus dem zweiten Beleg wurde rein durch den TV Briefservice behandelt und mit einem Zeitungseigenen FRANKIT-Gerät frankiert, aber dazu bräuchte ich weitere Belege (kriege ich hoffentlich bald).

Ich wollte trotzdem schon einmal diesen Zwischenstand bekannt geben.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu unverständlich, aber diese "geheimnisvollen Welten" regionaler Privatposten sind schon interessant. Vielleicht können ja die Spezialisten Pete oder DL8AAM was dazu sagen?

Weiß jemand über den Verbleib von TBS? Die Internetseite war vor einigen Wochen nicht mehr erreichbar, ich wurde zur saarriva-Homepage weitergeleitet.

Beste Grüße
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11914
https://www.philaseiten.de/beitrag/236660