Thema: Eisenbahndienstsachen International
epem7081 Am: 14.06.2020 22:10:39 Gelesen: 5341# 9@  
Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Beleg zu EDS Eisenbahndienstsachen; um das Spektrum international weiter auszubauen nun aus Norwegen eine EDS der NSB [1].




Am 30.05.1985 in Oslo gestartet, hatte diese EDS einige Länder zu durchqueren, bevor sie am 4.06.1985 die Güterabfertigung im Bahnhof Esslingen am Neckar erreichte. Ein zusätzlicher Stempel gibt uns die Reiseroute an und nennt die Grenzorte: Kornsjö am Grenzübergang nach Schweden, Helsingborg am Grenzübergang nach Dänemark und letztlich der Übergang im Fährhafen Rødby auf Lolland um in Puttgarden auf Rügen Deutschland zu erreichen.

Grundlegend begann die Geschichte der norwegischen Eisenbahngesellschaften mit dem Zusammenschluss der einzelnen Eisenbahnunternehmen unter staatlicher Kontrolle zur zentralen Verwaltung Hovedstyret for De norske Statsbaner, dem Vorläufer der Norges Statsbaner (NSB).

Da es am Ende der 1890er Jahre außer der halbprivaten Hovedbane nur ganz kleine Privatbahnen gab und keine weiteren Gesellschaften entstanden, hatten NSB eine Monopolstellung in Norwegen bis zum Ende des 20. Jahrhunderts.[
1]

Einen schönen Abend und eine gute Woche wünscht
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_norwegischen_Eisenbahngesellschaften
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13089
https://www.philaseiten.de/beitrag/236663