Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 15.06.2020 06:17:11 Gelesen: 141242# 190@  
Heute geht unsere Post von Schlesisch Ostrau nach Hanoi im fernen Osten. Wichtig bei dem Brief ist das Datum, denn es zeichnen sich große Veränderungen ab. Ein Teil der Tschechoslowakei ist bereits von den Deutschen besetzt und die Organisation der Flugstrecken veränderte sich wie die politische Lage.



Am 18.01.1939 in Ostrava aufgegeben, ging der Brief zunächst nach Prag, um dort für die Luftpost am 19.01.1939 früh gegen 7 Uhr abgefertigt zu werden. Nun stellt sich die Frage – wie wird der Brief an die Indochina Linie der Air France herangebracht. Der auf der Briefvorderseite angebrachte Weg über Marseille war wohl verschlossen. Post von Prag über deutsches Territorium durfte wohl nur noch die Deutsche Lufthansa befördern nach der Besetzung der Sudeten.

Wie auf der Rückseite ersichtlich, blieb noch der Weg über Italien offen. Zum Glück hatte die CSA eine Kooperation mit der Ala Littoria im Jahre 1937 aufgebaut und konnte nun diese Verbindung nutzen. So ging der Brief am 19.05. um 9 Uhr in Prag ab um am gleichen Tag in Rom gegen 16 Uhr einzutreffen. [1] Von Rom ging es weiter nach Neapel am 20.05., wie auch der Ankunftsstempel auf der Rückseite bezeugt. [2]

Hier wartet der Brief auf die Fernostroute der Air France und konnte dann am 25.01.1939 gegen Mittag in Hanoi auf geliefert werden. [3]



Bleibt noch eine mysteriöse Frage zu klären, die jedem Betrachter der Vorderseite sofort ins Auge springt. Ist von dem Brief eine Marke abgefallen oder nicht ? Auf den ersten Blick ein ja. Beim Blick mit der Lupe auf die Fehlstelle findet sich keine Spur von Kleber oder ähnlichem. Völlig sauber die Stelle.

Versuche ich es über das Porto. Vom 01.03.1937 waren sowohl für das Briefporto als auch das für Einschreiben jeweils 2,50 Kc, zusammen 5 Kc fällig. Ab dem 01.06,1937 war der Luftposttarif nach Indochina 4 Kc / 5g. Der Umschlag wiegt 5g, bleiben 10g für den Inhalt und der Brief wäre bei verklebten 17,50 Kc um 0,50 Kc über frankiert.

Keine Ahnung was die Fehlstelle nun bedeutet.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/ala38/ala38-14.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/ala38/ala38-21.jpg
[3] http://www.timetableimages.com/ttimages/af3810or.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/236675