Thema: Deutsche Abstimmungsgebiete Schleswig Stempel
volkimal Am: 15.06.2020 11:28:24 Gelesen: 3831# 1@  
Hallo zusammen,

durch das Thema „Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.“ bin ich auf diesen Stempel gestoßen:



Da mir nicht ganz klar war, wie der Ortsname geschrieben wurde, habe ich im Michel Deutschland-Spezial unter Deutsche Abstimmungsgebiete, Schleswig die Postorte angesehen. Im Spezial standen: Aarösund, Aggerschau, Apenrade, Arnum, Arrild usw. Mein Ort war nicht dabei. Über Wikipedia habe ich dann herausgefunden: Aabenraa oder Åbenrå hat den deutschen Namen Apenrade.

Die Vorläuferstempel findet ihr bei Philastempel oder StampsX:



Der Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben „b“ ist bei StampsX bis zum 23.3.1920 verzeichnet.

Jetzt etwas zur Geschichte aus Wikipedia [1]:

Bei der Volksabstimmung in der 1. Zone (Nordschleswig) am 10. Februar 1920 stimmten 24,98 % für Deutschland und 74,39 % für Dänemark. Die Abtretung Nordschleswigs an Dänemark erfolgte am 15. Juni 1920. Der Tag wird in Dänemark als Wiedervereinigungstag bezeichnet und es werden am 15. Juni noch heute in Nordschleswig Feiern über die Wiedervereinigung abgehalten.

Mein Stempel vom 12.6.1920 wurde also drei Tage vor der Abtretung des Abstimmungsgebietes Nordschleswig an Dänemark abgeschlagen. Es handelt sich aber offensichtlich schon um einen dänischen Tagesstempel. Es ist der dänische Ortsname und diese Form des Kreisstegstempels war im Deutschen Reich nicht üblich. Das bedeutet, dass die dänische Post schon vor dem Tag vor der Abtretung (15.6.1920) im Abstimmungsgebiet Nordschleswig tätig war.

Ich will den Stempel bei Philastempel einstellen. Doch welches Land muss ich angeben? Gehört der Stempel zu Deutschland oder zu Dänemark? Was gehört zu den Unterscheidungszeichen - "***" oder "2" oder beides zusammen?

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Volksabstimmung_in_Schleswig
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14439
https://www.philaseiten.de/beitrag/236701