Thema: Deutsche Abstimmungsgebiete Schleswig Stempel
volkimal Am: 15.06.2020 14:56:32 Gelesen: 3786# 3@  
@ cihs [#2]

Hallo,

herzlichen Dank für die Informationen zum Stempel aus Apenrade bzw. Aabenraa. Ich werde ihn also unter den dänischen Stempeln auf Philastempel einstellen.

Ein zweiter dänischer Stempel bereitet mir ebenfalls noch etwas Probleme. Dass es sich um einen dänischen Stempel handelt, sieht man eindeutig an der Uhrzeitangabe „6-9 e“. Das „e“ steht vermutlich für Nachmittag = eftermiddag oder Abend = Eve.

Vor allem aber habe ich durch diesen Stempel aus Bov ein weiteres Beispiel zum Thema „Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel“ gefunden.



Bei Delcampe bzw. StampsX fand ich mehrere Abschläge des Stempels mit der Ortsangabe Bülderup-Bau (dänisch Bylderup-Bov). Dazu die Angaben aus dem Ritter, Geographisch-statistisches Lexikon (1905):

Bülderup: Dorf in Schleswig-Holstein, Kreis- und Amtsgericht Tondern, 267 Einwohner, Post und Telegraphenstation Bülderup-Bau. Eisenbahnstation der Linie Tingleff - Tondern.

Bau: Kirchdorf in Schleswig -Holstein, Kreis- und Amtsgericht Flensburg, 450 Einwohner Post und Telegraphenstation Bülderug-Bau, Eisenbahnstation der Linie Tingleff - Tondern, Pferdemarkt.

Es handelt sich also eindeutig um zwei eigenständige Orte mit einem gemeinsamen Postamt. Dieses wird auch von Wikipedia bestätigt [1]. Dort heißt es u.a. Das Kirchdorf ist heute mit der zur Gemeinde Burkal gehörigen Ortschaft Bov (dt.: Bau – nicht zu verwechseln mit dem weiter südöstlich gelegenen Kirchdorf des Kirchspiels Bov Sogn) zusammengewachsenen, mit dem es einen gemeinsamen Bahnhof hatte.

Bülderup und Bau sind also auch in der dänischen Zeit zwei verschiedene Orte. Und auch in Dänemark gibt es den entsprechenden Stempel des gemeinsamen Postamtes Bylderup-Bov, den ich bei Delcampe fand.



Ein anderer Stempel des Postamtes kommt aus dem Jahr 1946. Nachdem ich das alles festgestellt habe, wundere ich mich, dass in meinem dänischen Stempel vom 12.6.1920 nur die Ortsangabe „Bov“ und nicht „Bylderup-Bov“ steht.

Dadurch stellten sich mir mehrere Fragen:

1. Das gemeinsame Postamt Bylderup-Bov gehörte zu zwei verschiedenen Orten. Gab es auch von beiden Orten Stempel? Einen Stempel „Bylderup“ (ohne Bov) habe ich bisher noch nicht gefunden.

2. Theoretisch könnte es auch sein, dass der Stempel Bov aus dem anderen Ort (Bov Sogn) stammt. Dort gab es zumindest in der deutschen Zeit kein Postamt.

3. Ab wann gab es in Dänemark den Stempel Bylderup-Bov?

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bylderup_Sogn
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14439
https://www.philaseiten.de/beitrag/236720