Thema: Preisentwicklung von DM Briefmarken nach der Euro Umstellung
TeeKay Am: 15.06.2020 16:27:38 Gelesen: 5916# 10@  
Für mich gilt noch immer, was ich schon vor glaube 17 Jahren im BDPh Forum schrieb: Die meisten mir unterkommenden Bund Marken, die angeblich postfrisch sein sollen, sind nicht postfrisch. In zwei kürzlich gekauften Sammlungen über etliche Jahrzehnte in Vordruckalben überleben nur wenige Marken die Qualitätskontrolle, da die meisten irgendwelche Gummimängel haben. In der Regel sind es Fingerabdrücke. Manche steckten sich aber auch geknickte oder sogar zerrissene Marken ins Vordruckalbum, statt sie aufzubrauchen oder umzutauschen.

Nun mag jemand einwenden, dass Fingerabdrücke sogar laut BPP Definition kein Mangel sind. Wenn aber ein solches Überangebot herrscht, dass Vordruckalben mit angeblich postfrischen Marken weniger wert sind als leere Vordruckalben (weil das Herausnehmen von 1500 Marken Zeit kostet), dann besteht kein Grund, qualitativ minderwertigere Marken mit Gummimängeln zu akzeptieren.

Würde einfach mal jeder kritisch durch seinen Bestand gehen und alles wegwerfen, was Gummimängel hat, würde sich das Überangebot schon merklich reduzieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/168
https://www.philaseiten.de/beitrag/236730