Thema: Preisentwicklung von DM Briefmarken nach der Euro Umstellung
saeckingen Am: 15.06.2020 17:44:04 Gelesen: 5872# 11@  
Ich kann mich noch gut an die Diskussion mit einem anderen Sammler 2002 erinnern, der mir auf meine Aussage, dass ich alle gültigen DM Marken, Ganzsachen etc. wenn ich sie nicht noch vor Ungültigkeit verwenden kann, umtausche. Er hat mich ausgelacht und für dumm erklärt - genauso wie er die breite Masse der Sammler die es mir gleichtun als Idioten bezeichnet hat. Er hat mir erklärt, dass er schon 10 komplette postfrische Sammlungen aufgekauft hat und wenn die ganzen Dummköpfe alles umgetauscht haben, er diese mit hohem Gewinn verkaufen wird. Auf vorsichtige Einwände meinerseits meinte er, ich hätte keine Ahnung wie der Markt funktioniert und wäre naiv!

Ich habe ihn ca. 10 Jahre später auf einem anderen Großtauschtag mal wiedergetroffen als er gerade zufällig über die Deutsche Post und die Idioten vom BDPh geschimpft hat, die zugelassen haben, dass die Marken ungültig werden! Ich habe dann nur eingeworfen, dass ich damals vorauschauend genug war, meine Bestände komplett umzutauschen.

Diese Marken waren damals in Massen da und sind es heute noch und es war damals schon klar abzusehen, dass die Zahl der klassischen Standardsammler massiv abnehmen wird. Daher war für mich auch der Wertverfall dieser Marken abzusehen. Einen Sammlerwert hatten die DM Marken auch damals schon keinen, solche Posten wurden nur als Frankaturware unter Postpreis gehandelt.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/168
https://www.philaseiten.de/beitrag/236738