Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 16.06.2020 15:57:37 Gelesen: 242314# 588@  
@ longdoz [#587]

Hallo Mats,

die Frage hatte ich mir bisher nicht gestellt, aber Wikipedia kennt die Lösung [1]

Ein Kittel-Kessel war eine Bauform des Dampfkessels zur Dampferzeugung für den Betrieb von Kittel-Dampftriebwagen und anderer dampfgetriebener Fahrzeuge. Seinen Namen erhielt er von Eugen Kittel, dem obersten Maschinenmeister der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Dampflokomotivkessel fällt bei ihm die stehende Anordnung im Wagen auf. Er war ein Heizröhrenkessel mit Wellrohrfeuerbüchse.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kittel-Kessel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/236856