Thema: Delcampe und der Umgang mit Fälschungen
Bicyclestamps Am: 16.06.2020 17:14:11 Gelesen: 38990# 155@  
@ marc123 [#153]

Hallo,

das heißt lediglich, dass die Kaufabwicklung nicht über das System durchgeführt wurde.

D.h. der korrekte Ablauf ist, dass der Verkäufer einen Rechnungsprozess startet und der Käufer diesen Prozess über das System weiterführt. Der Verkäufer bestätigt im System den Versand und der Käufer den Empfang. Damit ist der ganze Ablauf, auch zeitlich, dokumentiert. Die möglichen Zahlungsmittel legt der Verkäufer fest. Und wenn das Ganze per Überweisung gemacht wird, gibt es als Dokumentation nur den Zeitstempel, wann der Käufer den Artikel als "gezahlt" markiert hat. Lediglich über Delcampe-Pay oder Paypal hat Delcampe selber einen digitalen "Beleg" für eine erfolgte Zahlung und kann demzufolge auch nur bei diesen Zahlungsmethoden direkt handeln. Bei allen anderen hat Delcampe keinen "Beweis", dass die Zahlung tatsächlich durchgeführt wurde. Das muss dann ggf. der Käufer noch belegen.

Wenn der Käufer aber nur aufgrund der E-Mail das Geld überweist, den Kauf in Delcampe aber nicht zuende abwickelt, weiß Delcampe NICHTS und kann folglich auch nichts machen.

Gruß, Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4468
https://www.philaseiten.de/beitrag/236867