Thema: Hawaii Missionarsmarken - Seltenheit, Neudruck oder Fälschung ?
Lars Boettger Am: 16.06.2020 18:18:51 Gelesen: 16422# 22@  
@ Martin de Matin [#21]

Hallo Martin,

das Bild von Siegel ist nicht wirklich brauchbar. Wenn ich die Marken auf dem Dawson-Brief ansehe, dann ist insbesondere die Breite der Schrift für mich ein deutlicher Hinweis auf eine Fälschung der Marke von Hasso [#19]. Ich habe leider nicht den Katalog von der "Honolulu Advertiser Collection", aber den 2007er Katalog der Thurston Twigg-Smith-Sammlung (Siegel Nr. 931). Die meisten Rahmenlinien sind gut ausgeprägt, auch die Zierstücke der Umrandung um die Zahl sind vom Druckbild deutlich besser als bei der gezeigten Marke.

Aber die Marke liegt mir nicht im Original vor. Von daher ist meine Aussage auf das zweidimensionale Bild beschränkt. Es gibt in den USA mehrere anerkannte Prüfgesellschaften, die sich gerne die Marke ansehen würden (APEX, PSE, PF).

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/633
https://www.philaseiten.de/beitrag/236872