Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
juju Am: 16.06.2020 20:31:20 Gelesen: 412942# 1066@  
@ Winnir [#1065]

Hallo Winnir,

der mf ist nichts ungewöhnliches, der mt schon eher (habe zumindest ich bislang noch nicht gesehen, ist aber auch nicht mein Sammelgebiet). Die anderen beiden, gk und cb sind Handstempel, bei denen ganz andere UB vergeben werden, bis auf mir bislang eine bekannte Ausnahme ohne vorangestelltes m, welches in der Regel für Maschinenstempel steht.

Nichtsdestotrotz gibt es aber auch Maschinenstempel, die keinen UB haben, der mit m beginnt. Im BZ 65 Wiesbaden zum Beispiel läuft bis heute ein Stempelkopf mit UB dm. Es gibt noch ein paar andere, die aus dem Rahmen des Üblichen fallen, aber die habe ich gerade nicht im Kopf.

So, und damit ich hier auch noch etwas Schönes zum Thema beitrage:

Maschinenstempel des BZ 45 Essen vom 26.09.2017, kleiner Frankierservice-Stempelkopf mit UB mc und noch dazu ohne Entwertereinsatz:



Leider nur auf ziemlich malträtiertem Briefstück.

Beste Grüße
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/236885