Thema: Hawaii Missionarsmarken - Seltenheit, Neudruck oder Fälschung ?
Martin de Matin Am: 16.06.2020 21:54:44 Gelesen: 16348# 23@  
@ Lars Boettger [#22]

In der Honululu Advertaiser Collection waren insgesamt sieben 5c-Marken, unter anderen auch der Brief mit der 2c. Von den sieben hatten 4 Stück deutliche innnere Rahmenlinien, aber 3 Stück (2 lose Stücke und eine Einzelfrankatur) hatten schwache innere Rahmenlinien.

Ich will natürlich nicht sagen, das die Marke echt ist, sondern nur aufzeigen, das es verschiedene Druckausführungen gibt. Was mir bei der Marke aufgefallen ist, dass das "a" in Postage unten wie gerade abgeschnitten aussieht, bei den Originalen ist jeweils der linke und rechte untere Teil des "a" unten abgerundet. Nach dem ich das Bild der Marke in der Perpektive korrigiert habe, war die Marke ziemlich deckungsgleich mit der Abbildung eines Originals. Wie ich schon vorher geschrieben hatte, ist mit einer schlechten Abbildung wenig konkretes zu sagen.

Für Sammler von Hawaii sind die drei Auktionskataloge der Honululu Advertiser Collection sehr zu empfehlen, denn man kann so manche Fälschung, die auf Auktionen als Original angeboten wird, als Fälschung entlarven.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/633
https://www.philaseiten.de/beitrag/236895