Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
mumpipuck Am: 17.06.2020 00:38:18 Gelesen: 416075# 1071@  
@ Winnir [#1068] und [#1069]

Ja, und da hast Du schon sehr schön die beiden Stempelköpfe des BZ 30 mit UB "mc" zu dieser Zeit dokumentiert. :-) Stege werden nicht in ähnlicher Form sichtbar und verschwinden wieder. Das sind die individuellen Stegbrüche.

Ich nenne die Typen einfach mal 1 und 2. Nach den Stempeldaten:

23.12.15 Typ 1 Außenkreis über "ENTR" fehlt. Beide Stege intakt.
24.05.16 Typ 1 Außenkreis über "ENTR" fehlt. Zwischen diesen beiden Daten sind beide Stege gebrochen!
22.06.16 dito
23.06.16 dito
04.08.16 Typ 2 Außenkreis dort nicht erkennbar. Aber beide Stege intakt -> andere Type
--.11.16 Typ 2 Außenkreis OK.

Da keine parallelen Daten vorliegen, kann man (noch) nicht sagen, ob Typ 2 den Typ 1 abgelöst hat oder parallel lief. Da auch Typ 2 nicht taufrisch aussieht tippe ich auf parallel.

Genau genommen muss man bei jedem UB möglichst viel Material sichten. Bei denen mit Posthorn unten ab April 2004, um festzustellen, wie viele Geräte es gibt. Parallel sind normalerweise immer nur zwei in Einsatz. Hatten beide bereits typische Merkmale und plötzlich taucht ein späterer feiner Abschlag ohne diese Merkmale auf -> neues Gerät. Meistens ist ab diesem Tag mindestens eines der beiden vorherigen verschwunden. Es wurde ersetzt.

Zum Beispiel gibt es m.W. sieben Geräte "md" des BZ 20.... .

In diesem Thema gibt es viele Beispiele von mir dazu. Frage mal "Briefzentrum 20" oder "BZ 20" ab.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/236904