Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ragiko Am: 17.06.2020 06:41:32 Gelesen: 95705# 128@  
@ jmh67 [#127]

Ja, dazu ist die folgende Information möglich.

Wie aus der angehängten Seite des japanischen Stempelhandbuchs zu ersehen ist, existieren die fiskalischen Rollstempel in vier Typen. Die älteste (1) sind Wellenstempel ohne Ortsnamen. Sie wurden 1963 eingeführt, existieren aber auf allen seinerzeit bei der Post erhältlichen Marken, etwa ab Mi-Nr.576. Marken von 1952 mit diesen Stempeln sind gesucht.

Type (1) wurde 1979 durch Type (2) ersetzt. Die Wellen haben einen weiteren Abstand, Name des PAs ist eingefügt. 1985 wurde vorübergehend ein Rollstempel mit geraden Linien eingesetzt, Type (3), mit Datum und PA, der sich aber als nicht sonderlich praktisch erwies und schon bald, 1987, durch Type (4) ersetzt wurde. Hier stehen Datum und PA untereinander.

Fiskalische Stempel dienen nur internen Abrechnungen. Hierfür werden Restbestände von Marken, oft bogenweise, auf billiges Recycling-Papier geklebt und mit dem Roller entwertet. Man findet sie häufig in Missionskiloware.

Vor der Einführung dieser fiskalischen Rollstempel wurden normale Poststempel verwendet. Wenn ganze Bögen hoher Nennwerte, etwa der Nr.641, mit Rundstempel entwertet angeboten werden, sind es fiskalische Entwertungen, die sich aber von postalischen nicht unterscheiden.

Solche fiskalischen Entwertungen existieren in Japan seit etwa 1880; die dafür verwendeten Stempel fiskalischer Natur ähneln den Poststempeln, haben aber eine andere Inschrift. Spezialisten können sie entziffern und unterscheiden.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/236906